10.01.2023 / Start-up News

Deal: Wenger Vieli hat Calvin Risk beim Abschluss der Pre-Seed-Finan­zie­rungsrunde von USD 1.5 Mio. beraten

Wenger Vieli hat Calvin Risk, ein Schweizer Start-up-Unternehmen für KI-Risikobewertung, bei seiner Pre-Seed-Finanzierungsrunde mit USD 1,5 Mio., in allen schweizerischen Rechtsfragen beraten. Die Runde wurde von den VC-Investoren btov Partners und Wingman Ventures angeführt.

Die Mittel sind für den Ausbau der R&D-Abteilung bestimmt und ermöglichen dem Unternehmen, die Validierung von Studien für die Versicherungs-, Pharma- und Tech-Branche fortzusetzen.

Das Schweizer Start-up wurde als Spin-off der ETH Zürich gegründet und entwickelt quantitative Lösungen zur Bewertung und zum Management der Risiken von KI-Algorithmen im kommerziellen Einsatz. Die Software-Plattform von Calvin Risk zielt darauf ab, die genaue Wahrscheinlichkeit von technischen und ethischen Fehlern in der KI zu berechnen und löst dieses Problem, indem diese einen Standard für eine "menschenzentrierte" Automatisierung anbietet, der auf die Erwartungen der Gesellschaft abgestimmt ist.

Zum Team gehörten Michael Baier (Partner, Venture Capital / M&A) und Dominique Mattmann (Associate, Venture Capital / M&A) vom Wenger Vieli Start-up Desk.

KontaktMichael Baier +41 58 958 55 73  

Involviertes Team

Baier Michael

Michael
Baier

Partner

Mattmann Dominique

Dominique
Mattmann

Senior Associate